Orgel von Arnold Rohlfs (1855)
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Anm.: originale Schreibweise der Register in der Einheit Fuß (’).
Disposition:
(6 / I/angeh. Ped.)
Manual | Technische Angaben: | ||||||
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Principal Gedact Flöte travers Flöte Waldflöte Dulcian | 4’ 8’ 8’ 4’ 2’ 8’ |
| o +/o r * o o r ** | Manualumfang: Pedalumfang: Winddruck: Tonhöhe: Klaviaturen: Windlade: Traktur: Magazinbalg: | C – f''' C – g° (angehängt) 60mmWS normal Man: n, Ped: o (Messerrückenpedal) o o/r mit Schöpfbalg: n | ||
Pfeifenwerk: | |||||||
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* ** + n r | = = = = = | Flöte travers 8’ Dulcian 8’ 1898 1924 1985 | (nach Roggenstede) gedeckt, dann offen (nach Hage) Johann Diepenbrock Max Maucher (neu) Alfred Führer (restauriert) |
Bau-/Restaurierungsgeschichte
1855 | Bau der Orgel durch Arnold Rohlfs (Esens). |
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1898, 1924 | Veränderungen an dem Instrument durch die Orgelbauer Johann Diepenbrock (Norden) und Max Maucher (Emden). |
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1985 | Restaurierung der Orgel durch die Firma Alfred Führer unter der Leitung von Fritz Schild. Angaben aus dem Restaurierungsbericht von Fritz Schildt: „Intonation und Stimmung (1985): Nach der Reparatur der Pfeifen wurden alle originalen Register auf der Lade aufgestellt und zunächst so weit nachintoniert, dass sie einwandfrei erklingen konnten, um anhand von Klangproben den günstigsten Winddruck und die Tonhöhe ermitteln zu können. Ein relativ niedriger Druck von 60mm ergab das beste klangliche Ergebnis für die sehr dünnwandigen Pfeifen (auch die A. Rohlfs-Orgel in Siegelsum hat nur 60mm WS). Hinsichtlich der Temperatur konnten keine Besonderheiten festgestellt werden. Die Orgel wurde deshalb gleichstufig temperiert. Vermutlich hat sie nie eine andere Stimmung gehabt. Die Tonhöhe ist nur geringfügig über normal. Nach der klanglichen Wiederherstellung der originalen Register wurden die neuen Register dem Klang der übrigen angepasst.“ |
(Stand 22.05.2020; Literatur und Quellen: Fritz Schildt Denkmal-Orgeln, Dokumentation der Restaurierung durch Orgelbau Führer 1974–1991 Teil I und II, unter: Beiträge zur Orgelkultur in Nordeuropa, Nomine-Schriftenreihe bei Florian Noetzel, Whv., 2005)